Indikationen für die Blutegeltherapie Bei diesen Kleintiererkrankungen können Blutegel eingesetzt werden: Hunde, Katzen, Nagetiere Arthritis / Arthrose Gelenkfehlbildungen (Dysplasien wie HD, ED) Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparates Wirbelsäulenerkrankungen (Spondylosen, Diskopathien, Cauda equina syndrom u.a.) Neuritiden (Nervenreizungen, -entzündungen z.B. Ischialgie) Lumbago Muskelverhärtungen Ekzeme (auch Leckekzem, Ohrekzem, Zwischenzehenekzem) Abszesse Gesäugeentzündungen Wundheilungsstörungen Narbenproblematik Blutergüsse Venenerkrankungen (Thrombose, Thrombophlebitis) Lymphbahnenentzündungen Zahn- und Kiefererkrankungen Othämatom Operationsnachversorgung Bei diesen Großtiererkrankungen können Blutegel eingesetzt werden: Pferde, alle Huf- und Klauentiere Arthritis / Arthrose (z.B. Schale, Spat) Huf- / Klauenerkrankungen (z.B. Rehe, Hornfäule,  ) Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparates (z.B. Sehnen - und Sehnenscheidenentzündungen, Fesselträgerentzündungen, Kreuzbandbeschwerden, Patellaluxation) Gallen (auch Piephacke, Nackenbeule) Hufrollenproblematik (Podotrochlose, -itis) Wirbelsäulenerkrankungen (Spondylose, Kissing Spines) Ataxien (Störungen der Bewegungskoordination) Lumbago (Kreuzverschlag) Myogelosen (Muskelverhärtungen) und Myalgien (Muskelschmerz) Druckstellen (Sattel- oder Geschirrdruck) Ekzeme (z.B. Sommerekzem, Mauke) Phlegmone (Einschuss), Abszesse Mastitis (Euterentzündungen) Wundheilungsstörungen Narbenproblematik Blutergüsse Venenerkrankungen (Thrombose, Thrombophlebitis) Lymphangitis Nervenentzündung Bei Fragen zu weiteren Anwendungsgebieten sprechen Sie mich an.
Da Blutegel sehr empfindlich sind sollten keine Antiparasitika aufgetragen sein, auch stark duftende Shampoo sollten in den Tagen vor der Behandlung vermieden werden. Sollte eine Akute Behandlung nötig sein kann mit warmen Wasser und neutraler Seife die Ansatzstelle gereinigt werden.