März Die chronische Nierenerkrankung bei Katzen Die Nieren sind auch bei Katzen ein lebenswichtiges Organ. Welche Funktionen haben die Nieren? Sie filtern das Blut um es zu reinigen, sie produzieren Harn, regulieren den Wasserhaushalt, sie bilden Hormone und steuern den Blutdruck. Im Alter kommt es zu Überlastung einzelner Nierenkörperchen die dadurch zerstört werden. Auch andere Erkrankungen können eine Zerstörung der Nieren führen. Doch erst wenn 75% der Nieren zerstört sind, zeigen sich die Symptome. Symptome einer Nierenerkrankung sind: Gewichtsverlust Erhöhte Wasseraufnahme und Urin Absatz. Appetitlosigkeit Übelkeit Dehydration Schwäche Mangelnde Pflege Starker Mundgeruch Sollte Ihre Katze eine oder mehrere dieser Symptome zeigen, gehen Sie mit ihr schnellst möglich zu Ihrem Tierarzt . Dieser kann durch verschiedene Methoden eine Diagnose stellen. Methoden zur Diagnose: Blutdruckmessung  Ultraschal Blutuntersuchung Röntgen Neben der Behandlung vom Tierarzt gibt es noch weitere unterstützende Maßnahmen: Spezielles Diätfutter Viel frisches Wasser Renes Viscum Die Chronische Nierenerkrankung ist nicht heilbar. Sie sollte aber behandelt werden um das Leben Ihrer Katze noch etwas länger lebenswert zu machen. Denn eine nicht behandelte Nierenerkrankung kann dazu führen das Ihre Katze jämmerlich verendet. Und das wollen und können wir unseren lieben Samtpfoten nicht antun. Also scheuen Sie sich nicht mit Ihrem Tierarzt darüber zusprechen.