April Zahnpflege Wir selbst putzen uns täglich die Zähne und gehen regelmäßig zum Zahnarzt um unsere Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten.  Auch unsere Lieblinge haben Zahnbelag und Zahnstein, hier müssen wir für die Gesunderhaltung Sorge tragen. In der Maulhöhle gibt es eine Vielzahl von Bakterien, die sich an der Zahnoberfläche festsetzen und vermehren. Zusammen mit Nahrungsresten entstehen klebrige Beläge die man Plaque nennt. Wenn sich nun Mineralsalze aus dem Speichel in der Plaque ablagern, wird aus dem Belag Zahnstein. Das Zahnfleisch wird vom Zahnstein verdrängt und die Bakterien vermehren sich, dies führt zu Entzündungen und weiterem Rückgang des Zahnfleisches. Zahnstein macht nicht nur die Zähne kaputt und erzeugt schlechten Mundgeruch. Durch die kaputten Zähne, können auch andere Erkrankungen, wie z. B. Magen-Darm-Probleme bis hin zur Herzbeutelentzündung auftreten. Da unsere Tiere sich selbst die Zähne  nicht putzen können, müssen wir die Zahnpflege übernehmen.  Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Kaustiks Zahngel Zähne putzen Wenn Zahnstein vorhanden ist, lässt er sich nicht einfach wegputzen, sondern muss professionell von ihrem Tierarzt mit Ultraschall entfernt werden. Dies geht nur in Narkose, denn kein Tier hält freiwillig das Maul auf und lässt sich die Zähne komplett reinigen. Eine solche Zahnreinigung führt man am Besten in den Wintermonaten durch. Da in der kühlen Jahreszeit, der Kreislauf des Tieres  bei der Narkose nicht unnötig durch Sommerhitze belastet wird. Bei Ihren Tierarztbesuchen, kontrolliert dieser den Zustand der Zähne und berät Sie, welche Behandlung für Ihr Tier geeignet ist.  Sollte Ihr Tier nicht mehr richtig fressen oder nur noch auf einer Seite kauen, kann das von den Zähnen kommen, kontaktieren Sie dann ihren Tierarzt. Auf ein strahlendes Lächeln für unsere Vierbeiner.